DXTV - der DXer-Treff
Offizieller DXtv-Sponsor
Offizieller DXtv-Sponsor
Rule #1: Don't talk about hacking of encrypted TV channels!
Rule #2: Please no battles between members!
Rule #3: Always use a working email-address for your registration!
Rule #4: Don't post any ads. Except for the 2 sponsors we're commercial-free!
Rule #5: Don't use free file-hoster for your images. Please use our own file-attachement!
ALL-INKL.COM Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!
> Impressum <

DXtv.de » DXer-Sat-Empfang » ATV - das Amateurfernsehen » ATV in Österreich » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page ATV in Österreich
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Goldensateye
Satellist

images/avatars/avatar-388.jpg

Registration Date: 08.03.2006
Schüsselgröße / Dish size: C/KU 3,10m

Level: 28 [?]
Experience: 159,124
Next Level: 195,661

36,537 points of experience needed for next level

ATV in Österreich Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

1) Gibt es eine Liste aller ATV Relais in Österreich(->vor allem in Wien, Burgenland und Steiermark)?
2) Welche TV Programme kann man empfangen und in welcher Qualität?
3) Welche features brauche ich für den ATV-Empfang ( period. Logantenne, analogen Receiver, power blocker , inline Verstärker,etc.)?....für detaillierte Infos wäre ich sehr dankbar.
4) Welcher shop in Österreich hat alle diese features?

Danke recht herzlich für Tips, Infos und Links.

MfG

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Goldensateye on 08.03.2006 14:21.

08.03.2006 14:03 Goldensateye is offline Send an Email to Goldensateye Search for Posts by Goldensateye Add Goldensateye to your Buddy List
SATSPY
Ehrenmitglied

Registration Date: 23.12.2004
Schüsselgröße / Dish size: z.Z. 110cm
Standort / Location: JN49SF - Hohenlohe

Level: 29 [?]
Experience: 205,658
Next Level: 242,754

37,096 points of experience needed for next level

RE: ATV in Österreich Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Goldensateye
1) Gibt es eine Liste aller ATV Relais in Österreich(->vor allem in Wien, Burgenland und Steiermark)?
2) Welche TV Programme kann man empfangen und in welcher Qualität?
3) Welche features brauche ich für den ATV-Empfang ( period. Logantenne, analogen Receiver, power blocker , inline Verstäreker,etc.)?....für detaillierte Infos wäre ich sehr dankbar.
4) Welcher shop in Österreich hat alle diese features?

Danke recht herzlich für Tips, Infos und Links.

MfG

Zu 1) ja, Jahrbuch für den Funkamateur DARC-Verlag, aktuelle Ausgabe 2006, es sind aber bei weitem nicht so viele wie in DL, oder googlen.
Zu 2) es gibt da keine "Programme", es sind Ausstrahlungen lizensierter Funkamateure, die Spaß am Hobby haben, Qualität hängt vom Standort und der eigenen Ausrüstung aub Zwinkern
Zu 3) SAT-Receiver eher analog als digital, im 23cm Band eine Langyagi mit hohem Gewinn möglichst mit Vorverstärker und verlustarmen Kabeln, Für die höheren Frequenzen würde ich zu einem Spiegel greifen..., entsprechednes LNB, das die AFU-Frequenzen auf den Receiver umsetzt.
Zu 4) für Österreich kann ich da eher wenig aushelfen, aber Anbieter für ATV Equipment gibts ohnehin nur sehr wenige, auch in DL. Am besten mal einen Funkamateur aus deiner Region fragen, wo er die Gerätschaften kauft bzw. sich die Einzelteile holt... , wichtigster Termin Ham Radio in Friedrichshafen - ist Ende Juni, da gibts alles, was ATV-Herz begehrt - auch die Profis, der diversen (D)ATV-Interssenverbände.

Anmerkung: ATV ist keine Betriebsart, die einfach so läuft wie bei einem KW- oder VHF-Empfänger, da brauchts schon ein bisserl HF-Kenntnis und Geduld, bis man auch was sieht Zwinkern !!

73s de SATSPY, Michael

08.03.2006 14:33 SATSPY is offline Send an Email to SATSPY Search for Posts by SATSPY Add SATSPY to your Buddy List
Turok
gesperrt

Registration Date: 28.06.2005
Schüsselgröße / Dish size: 220 cm
Standort / Location: Vom Land,der Grünen Täler,saftigen Wiesen,und sprudelden Bäche,wo Zwerge,mit roten Kapuzen durch die Gegend Springen,und auf bessere Tage warten:)

Level: 39 [?]
Experience: 1,703,259
Next Level: 1,757,916

54,657 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

.Hallo!
habe mir auch ein atv Lnb ersteiger,ist vor kurzem Angekommen,die lof freqenz,müsse man auf 900 Mhz einstellen,aber Leider,finde ich keine Sende Freqenzen,für den Westlichen Raum,in Innsbruck,und auf dem Karren in Dornbirn,solll was senden,weiß jemand,welchen Radius das hat,wie exakt,muß die Antenne,ausgerichtet werden,danke ,für die Info!
14.03.2006 23:21 Turok is offline Search for Posts by Turok Add Turok to your Buddy List
Sp8472
DXorzist

images/avatars/avatar-687.jpg

Registration Date: 21.05.2005
Standort / Location: Franken

Level: 41 [?]
Experience: 2,321,123
Next Level: 2,530,022

208,899 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

das Problem bei 13cm ATV ist, man muss freie Sicht zum Relais haben. Ist irgendwas dazwischen, wie Bäume oder sogar Hügel(Berge) kann man es vergessen. Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Also laut Karte gibt es in Innsbruck kein ATV Relais. Im Anhang sind Karten mit den FM u.- ATV Relais die es in Austria gibt.

Gruß

Sp8472

Attachment:
zip karte-03-2006.zip (182 KB, 243 downloads)

TM 231E+Diamond X200

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Sp8472 on 15.03.2006 07:29.

15.03.2006 07:12 Sp8472 is offline Send an Email to Sp8472 Homepage of Sp8472 Search for Posts by Sp8472 Add Sp8472 to your Buddy List Add Sp8472 to your Contact List YIM Account Name of Sp8472: dxsp8472 View the MSN Profile for Sp8472
Turok
gesperrt

Registration Date: 28.06.2005
Schüsselgröße / Dish size: 220 cm
Standort / Location: Vom Land,der Grünen Täler,saftigen Wiesen,und sprudelden Bäche,wo Zwerge,mit roten Kapuzen durch die Gegend Springen,und auf bessere Tage warten:)

Level: 39 [?]
Experience: 1,703,259
Next Level: 1,757,916

54,657 points of experience needed for next level

.Hi!
es gibt,aber auch Relais,die auf den Bergen sationiert sind,und die man dann auf einer Spezieleln Freqenz,mit einem Lockruf aktivieren kann,,leider ist das Senden,dann nur mit einer Amatuerfunklizenz erlaubt,die bei uns in Österreich,elends teuer ist,glabue ,wiet über 1000€.wenn ich mich recht erinnere !
15.03.2006 13:08 Turok is offline Search for Posts by Turok Add Turok to your Buddy List
oephs
Neuling

Registration Date: 31.08.2006

Level: 18 [?]
Experience: 14,388
Next Level: 17,484

3,096 points of experience needed for next level

Hallo Liebe Freunde........... . Also zuerst einmal freut es mich abseits von allen Amateurfunkseiten hier in diesem Forum über ATV was zu Lesen. Ich bin Funkamateur in OE ( Österreich ) und die Lizenz kostet weit unter 1000€. Ich kann es nicht genau sagen aber ich denke für die Prüfung werden es jetzt so um die 35€ sein und die Jährliche Gebühr richtet sich nach Sendeklasse und das sind auch so um 30 - 40 € im Jahr. Hier ein Link wo man(n) einiges über Amateurfunk und ATV finden kann www.oevsv.at und da gibt es auch weitere Links die zum Thema ATV führen. Für den Fragenden Freund im Raum Wien gibt es 2 ATV Relais Wienerberg auf 13cm Ausgabe 2420MHz RX mit einem Arabsatconverter möglich. Relai 2 Analog und Digital Bisamberg auf 23cm 1250MHz. Burgenland ist mir kein Umsetzer bekannt. Niederösterreich gibt es die Hohe Wand auf 23cm 1280 und den Hutwisch Frequenz ???? ist mir leider nicht bekannt. Alle anderen Relais findest du in der Relai Karte wo es hier wie ich gesehen habe schon gelinkt wurde. Viel Glück an alle Freunde beim Empfang (RX). Habe selbst einmal ATV gemacht............. .
lg
01.09.2006 02:46 oephs is offline Send an Email to oephs Search for Posts by oephs Add oephs to your Buddy List
SATSPY
Ehrenmitglied

Registration Date: 23.12.2004
Schüsselgröße / Dish size: z.Z. 110cm
Standort / Location: JN49SF - Hohenlohe

Level: 29 [?]
Experience: 205,658
Next Level: 242,754

37,096 points of experience needed for next level

Hallo oephs,
schön dass du hier ins Board gefunden hast!. Vielen Dank für die Infos bezüglich ATV in Österreich. Na endlich mal wieder einer, der sich hier auch als Funkamateur outet großes Grinsen , herzlich willkommen im Club...., ich bin selber auch FA hier in DL (JN49sf) und komme bei normalen brauchbaren Bedingungen und Standort der Gegenstation gut nach OE9/OE7 - bei angehobenen Bedingungen auch gut nach OE2. Vielleicht verrätst du uns noch deinen Namen...(Kannst mir mal ne PN mit deinem Rufzeichen schicken :daumensmile , dann können wir mar nen sked vereinbaren.

73s de Michael, SATSPY

01.09.2006 16:27 SATSPY is offline Send an Email to SATSPY Search for Posts by SATSPY Add SATSPY to your Buddy List
Ederl
Neuling

Registration Date: 02.09.2006
Standort / Location: Wien

Level: 14 [?]
Experience: 4,795
Next Level: 5,517

722 points of experience needed for next level

@ oephs

Schade das du ATV mässig nicht mehr aktiv bist.
Deine Aussendungen waren ja wirklich top !!!

Leider tut sich in OE1 nicht mehr allzuviel !

73...Ederl
02.09.2006 14:12 Ederl is offline Send an Email to Ederl Search for Posts by Ederl Add Ederl to your Buddy List
OE3JWC
Neuling

Registration Date: 13.10.2006
Schüsselgröße / Dish size: 180
Standort / Location: Österreich

Level: 16 [?]
Experience: 9,507
Next Level: 10,000

493 points of experience needed for next level

Augenzwinkern Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Winken
Ich bin SysOp vom OE3XDA DATV Relais am Hochkogelberg bei Amstetten und freue mich das es auch Interesse für unser Hobby gibt.
OE3XDA ist ein DATV-Relais mit 4 Programmen auf 1272 MHz, ca. 18 Watt HF-Leistung und horizontaler Rundstrahlantenne auf 711 Meter Höhe. Wir empfangen hier die ATV-Relais aus Wien und Ried (OÖ) und Salzburg (Untersberg), ebenfalls das ATV-Relais am Sonntagberg.
Die Sendedaten sind: Frequenz 1272 MHz (am Digital Receiver 11.872 MHz einstellen) Symbolrate ist 7500, FEC 7/8. Die Reichweite beträgt je nach Lage bis zu 100 km Entfernung.
Auf Kanal 1 gibt es ein Übersicht mit 9-fach Quad
Auf Kanal 2 die Linkstrecke aus Wien
Auf Kanal 3 die Linkstrecke aus Ried/Salzburg
Auf Kanal 4 die Linkstrecke ATV-Relais Sonntagberg
Es wird noch ein Testbild mit OE3XDA und ein Teletext abgestrahlt.
Viel Erfolg und viel Spass bei den Empfangsversuchen von OE3XDA
mit besten 73 von OE3JWC Josef
http://www.oaft.com oder www.hochkogelberg.com
13.10.2006 11:54 OE3JWC is offline Send an Email to OE3JWC Homepage of OE3JWC Search for Posts by OE3JWC Add OE3JWC to your Buddy List
DD3JI
Signal-Siggi

images/avatars/avatar-462.jpg

Registration Date: 12.06.2006
Schüsselgröße / Dish size: 40 - 200cm
Standort / Location: Düsseldorf

Level: 28 [?]
Experience: 165,784
Next Level: 195,661

29,877 points of experience needed for next level

Hallo Josef,

bin Sysop u.a. von DB0XXP in Wuppertal und habe auch die SR-Baugruppen mit 4 Streams.

Hast Du einige Erfahrungen mit den Baugruppen gemacht ?

Was mir fehlt ist ein wenige Wissen mit der Videotextprogrammierung, habe nur etliche Seiten erstellt mit üblichen "Blinken" und änderungen von Textfarben etc.

Allerdings würde ich auch gerne die Gimmicks einbauen, die die Kommerziellen auch oft benutzen, Tafel mit Untertitel etc.

Hast Du da etwas mit gemacht ?

Das weitere wäre die Anbindung einer DCF77 Zeit, wie wird das realisiert ?

Das Forum von SR gibt ja leider keine Antworten dazu....

73 de Frank, DD3JI

Sysop DB0MTV, DB0XXP, DB0SYS, DB0RKD

www.west-link.net www.db0xxp.de.vu
22.10.2006 20:27 DD3JI is offline Send an Email to DD3JI Homepage of DD3JI Search for Posts by DD3JI Add DD3JI to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
DXtv.de » DXer-Sat-Empfang » ATV - das Amateurfernsehen » ATV in Österreich

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU

eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 65 30 497*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Aus zeitlichen Gründen ist es dem Betreiber leider unmöglich, alle Beiträge eines oder mehrerer Mitglieder zu löschen, die sich im Laufe der Zeit im gesamten Forum angesammelt haben.
Einzelne Beiträge oder Textpassagen werden auf Wunsch des Mitgliedes gern überarbeitet. Jedoch sieht der Betreiber davon ab, hunderte oder tausende Beiträge eines Mitgliedes zu entfernen, wenn diesem Mitglied gerade danach sein sollte.