DXTV - der DXer-Treff
Offizieller DXtv-Sponsor
Offizieller DXtv-Sponsor
Rule #1: Don't talk about hacking of encrypted TV channels!
Rule #2: Please no battles between members!
Rule #3: Always use a working email-address for your registration!
Rule #4: Don't post any ads. Except for the 2 sponsors we're commercial-free!
Rule #5: Don't use free file-hoster for your images. Please use our own file-attachement!
ALL-INKL.COM Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!
> Impressum <

DXtv.de » Alles rund ums Fernsehen » Ich hab da mal 'ne Frage! » 40.5°W / 55°,5 W Schiellösung / LNB-Abstände? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page 40.5°W / 55°,5 W Schiellösung / LNB-Abstände?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
hispa
Signal-Siggi

Registration Date: 15.07.2017
Standort / Location: 74626

Level: 23 [?]
Experience: 50,279
Next Level: 62,494

12,215 points of experience needed for next level

40.5°W / 55°,5 W Schiellösung / LNB-Abstände? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

ich habe heute trotz des miesen Wetters mich erneut am C-Band versucht und bin auch
ein gutes Stück weitergekommen.

Zunächst einmal hat die Zentrierung des LNBs im Brennpunkt und die f/d-Einstellung extrem viel gebracht. Ich habe zwar immer noch nicht alle Transponder/Sender auf 40,5°W aber eigentlich alles was ich brauche mit meiner 180er PFA.

Von Holymann habe ich einen AVCOMM nebst Panorama LNB gekauft. Das war im Vergleich zum Titanium LNB mit Dielektrikum nicht der wirkliche Bringer, deswegen habe ich den AVCOMM ans Titanium LNB geschraubt. Das hat bei mir die Signalpegel dann nochmal deutlich erhöht und einige Sender mit grenzwerigem Empfang gut stabilisiert.

Dann habe ich den Receiver auf einen 55,5°W Transponder eingestellt, das H/V LNB ohne Dielektrikum/Avcomm eingespannt und die Schüssel auf 55,5°W gedreht. Auch hier kamen sofort viele spanische Sender rein, aber bei weitem nicht alle Transponder.

Ich hätte nun idealerweise gerne eine Multifeed-Schiellösung für 40.5°W / 55°,5 W. Ich habe hierfür die Schüssel wieder auf 40,5°W ausgerichtet und mit einem zweiten LNB versucht irgendwas vom 55,5° W zu empfangen. Nach einer halben Stunde hab ich aufgegeben. Ohne Berechnung oder Erfahrungswerte und feste Mechanik / C-Band Multifeed ist der Freihand-Versuch wohl zum Scheitern verurteilt.

Hauptfrage ist momentan, ob jemand Erfahrung mit gleichzeitigem Empfang von 40,5°W und 55,5° W hat ? Evtl. kennt jemand diese oder andere C-Band-Multifeedhalterungen : https://www.ebay.com/itm/Multi-Feed-C-Ba...NB/193078452915 ?

Ich hab mal versucht die LNB-Abstände abschätzen mit der Formel hier:
https://satellitenempfang.info/lnb_abstaende.html

AZ von => 40,5°W : 237.54°
AZ von => 55,5W : 250.52°
=============
Differenzwinkel 12.98 ° ==> tan 12.98° = 0,2305

0,23 * Feedarmlänge 74cm = 17,1cm LNB-Abstand
Die Formel gilt aber wohl für Offset-Schüsseln ?

Kann hier jemand was zu sagen ? Also wie groß ist der LNB-Abstand für diese
beide Positionen für eine 180er PFA ?

Und nein : Es kommt keine Drehschüssel in Frage. Bei mir
werden alle Sat-Signale zentral über einen Muiltischalter verteilt.
(16 Eingänge auf 8 Teilnehmer).

Schöne Grüße

Ralf

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by hispa on 01.05.2020 21:37.

01.05.2020 21:25 hispa is offline Send an Email to hispa Search for Posts by hispa Add hispa to your Buddy List
südschwede
Feediator

images/avatars/avatar-1327.gif

Registration Date: 02.09.2007
Schüsselgröße / Dish size: siehe Sig
Standort / Location: Land Sachsen Anhalt

Level: 45 [?]
Experience: 4,372,414
Next Level: 5,107,448

735,034 points of experience needed for next level

RE: 40.5°W / 55°,5 W Schiellösung / LNB-Abstände? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von hispa
Kann hier jemand was zu sagen ? Also wie groß ist der LNB-Abstand für diese
beide Positionen für eine 180er PFA ?

Stelle Dir eine Lupe vor wenn man das Sonnenlicht bündelt um etwas anzuzünden, so ist das auch bei der PFA, schielen ist da kaum bis nicht möglich. Da wirst Du Dir noch ne zweit 180er PFA für die zweite Position aufstellen müssen.

> 2x SF 8008 Twin
> 1x Openbox SX6 HD PVR CI+
01.05.2020 21:41 südschwede is offline Send an Email to südschwede Search for Posts by südschwede Add südschwede to your Buddy List
hispa
Signal-Siggi

RE: 40.5°W / 55°,5 W Schiellösung / LNB-Abstände? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:

Stelle Dir eine Lupe vor wenn man das Sonnenlicht bündelt um etwas anzuzünden, so ist das auch bei der PFA, schielen ist da kaum bis nicht möglich. Da wirst Du Dir noch ne zweit 180er PFA für die zweite Position aufstellen müssen.

Ein Offsetspiegel bündelt auch das Licht im Brennpunkt....Vorteil für Multifeed ist hier
denke ich eher, dass der Spiegel von den LNBs nicht verdeckt wird.

Meine Frau macht schon Terz wegen einer 180er Schüssel, eine zweite bekomme ich garantiert nicht genehmigt ! Dass eine PFA ganz und gar Multifeed-ungeignet ist, glaube ich erstmal nicht. Es wird schon gehen, fragt sich halt bis zu welchem Öffnungswinkel und mit welchen Verlusten.

Ich hab das Bildchen hier über google gefunden. Ich nehme an die Zahlen sind Sat-Positionen und das wären ca. 20° Differenz , bei meinen beiden Sateliten sind es etwas weniger 17°. Vielleicht sollte ich einfach mal 20€ investieren und probieren....

Attachment:
jpg multifeed.jpg (69 KB, 246 downloads)
01.05.2020 22:42 hispa is offline Send an Email to hispa Search for Posts by hispa Add hispa to your Buddy List
a33
KU-Band-Leader

Registration Date: 30.06.2016
Standort / Location: NL

Level: 28 [?]
Experience: 182,590
Next Level: 195,661

13,071 points of experience needed for next level

quote:
Originally posted by hispa
Ich hab mal versucht die LNB-Abstände abschätzen mit der Formel hier:
https://satellitenempfang.info/lnb_abstaende.html

AZ von => 40,5°W : 237.54°
AZ von => 55,5W : 250.52°
=============
Differenzwinkel 12.98 ° ==> tan 12.98° = 0,2305

0,23 * Feedarmlänge 74cm = 17,1cm LNB-Abstand
Die Formel gilt aber wohl für Offset-Schüsseln ?

Mal ein Paar vorsichtige Bemerkungen:

Azimuth winkeldifferenz ist nicht den relevanten Maß.
Der richtige Winkeldifferenz für 49.16N 9.43E ist 15.6 Grad zwischen den Satelliten.

Hast du den multifeed-skew-winkel für die beiden beachtet? Sollte so ungefähr um 35 Grad sein? (irgendwo zwischen 33.5 und 38 Grad, denke ich.)

Distanz wäre dann Focal length * tan(15.6).
Hattest du auch den focal length genommen? ("Feedarm Maß" wäre mehr für offset dish gedacht.)
Der so erhaltene distanz muß dann eventuell noch korrigiert werden mit dem Beam Deviation Factor.
Wie der präzise auswirkt ist mir bis jetzt noch nicht klar.
Wenn ich mich gut erinnere bewirkt die eine erhöhung des Distanz; so um 10% mehr.
Aber wenn ich mich das falsch erinnere, war es gerade umgekehrt.....

Andere Art zum Testen: Gibt es nicht Satelliten näher zu 40.5W, die du leicht finden kannst? Und dann immer ein bisschen weiter suchen?

MfG,
A33
01.05.2020 22:45 a33 is offline Send an Email to a33 Search for Posts by a33 Add a33 to your Buddy List
Baumi48
Feediator

images/avatars/avatar-1501.jpg

Registration Date: 08.06.2009
Schüsselgröße / Dish size: 90-180 cm
Standort / Location: Regensdorf/Zürich

Level: 41 [?]
Experience: 2,394,682
Next Level: 2,530,022

135,340 points of experience needed for next level

@hispa: Ich würde die Idee mit der Schiellösung mit dem beträchtlichen 15°-Abstand nicht weiter verfolgen bzw. abbrechen. Das 55°West-Signal würde derart degradiert, dass vielleicht 100cm Effizienz übrig blieben. Da kommt nix mehr Verwertbares. Habe selber eine 180cm-PFA-Schiellösung aber nur mit ca. 4°Abstand für den linearen LNBF. Nur dank des relativ grossen f/d von ca. 0,49 funktioniert das noch recht gut im C-Band an meiner Drehanlage. Schiellösungen mit PFA-Antennen erachte ich jedoch grundsätzlich als problematisch. Selbst bei einer Offset-180er-Antenne erachte ich einen 15°Abstand bei knappen Signalen als zu knapp.

Schönes Wochenende und Grüsse

Baumi48
01.05.2020 23:11 Baumi48 is offline Send an Email to Baumi48 Homepage of Baumi48 Search for Posts by Baumi48 Add Baumi48 to your Buddy List
hispa
Signal-Siggi

quote:

Der richtige Winkeldifferenz für 49.16N 9.43E ist 15.6 Grad zwischen den Satelliten.

Danke, werde damit mal probieren.

quote:

Hast du den multifeed-skew-winkel für die beiden beachtet? Sollte so ungefähr um 35 Grad sein? (irgendwo zwischen 33.5 und 38 Grad, denke ich.)

Was ist der multifeed-skew-winkel ?
Meinst du, um wieviel das eine LNB höher sitzen muss ?
=> ich weiss es muss höher sitzen, wie hoch oder in welchem Winkel wusste ich nicht.
Oder meinst du das LNB-Skew des H/V polarisieren Satellit ?
=> ja der liegt bei 38° (wenn das LNB zentriert wäre, ist es aber nicht)

quote:

Distanz wäre dann Focal length * tan(15.6).
Hattest du auch den focal length genommen? ("Feedarm Maß" wäre mehr für offset dish gedacht.)

Ja ich hatte meine focal length von 74cm genommen.

quote:

Der so erhaltene distanz muß dann eventuell noch korrigiert werden mit dem Beam Deviation Factor. Wie der präzise auswirkt ist mir bis jetzt noch nicht klar.
Wenn ich mich gut erinnere bewirkt die eine erhöhung des Distanz; so um 10% mehr.

Versuch mach kluch... werde ich dann sehen (vielleicht)

quote:

Andere Art zum Testen: Gibt es nicht Satelliten näher zu 40.5W, die du leicht finden kannst? Und dann immer ein bisschen weiter suchen?

Ja gibt es. 43°W und 47.5W nur ist der LNB-Abstand dann so gering, dass ich kein Rillenfeed also gar keinen Halter mehr nehmen kann. Dafür bräuchte ich dann wirklich so einen Multifeedhalter.

Viele Grüße

Ralf
01.05.2020 23:17 hispa is offline Send an Email to hispa Search for Posts by hispa Add hispa to your Buddy List
a33
KU-Band-Leader

quote:
Originally posted by hispa
quote:

Genau. Wenn man den Winkel ungefähr weiß, sucht man leichter, denke ich.

quote:
quote:

Der so erhaltene distanz muß dann eventuell noch korrigiert werden mit dem Beam Deviation Factor. Wie der präzise auswirkt ist mir bis jetzt noch nicht klar.

Versuch mach kluch... werde ich dann sehen (vielleicht)

Habe es eben nachgesucht:
Distanz wird größer. p17 hier: https://didattica-2000.archived.uniroma2...osito/Day_2.pdf

Bin mal gespannt ob du was findest!
Ich selber habe keine Erfahrung damit.

MfG,
A33
02.05.2020 00:09 a33 is offline Send an Email to a33 Search for Posts by a33 Add a33 to your Buddy List
hispa
Signal-Siggi

quote:

Hast du den multifeed-skew-winkel für die beiden beachtet? Sollte so ungefähr um 35 Grad sein? (irgendwo zwischen 33.5 und 38 Grad, denke ich.

quote:

Genau. Wenn man den Winkel ungefähr weiß, sucht man leichter, denke ich.

==>> Darf ich fragen mit welcher Formel oder Onlinerechner oder ?? du diese 35° berechnet hast ?
02.05.2020 00:46 hispa is offline Send an Email to hispa Search for Posts by hispa Add hispa to your Buddy List
a33
KU-Band-Leader

BTW, als Hintergrundinfo:

15.6 Grad winkel zwischen den sats findet man so:
40.5W ist 39903km weit weg,
55.5W ist 40860km weit weg,
von sat 40.5W zu sat 55.5W ist es 11007km

Und mit dem cosinus regel für diesen dreieck findet man 15.6 Grad. Zwinkern

[Der Azimuthwinkel ist (nur) Kompasswinkel, über den gekrümmten Erdoberflache. Die sats sind aber nicht am Erdoberflache.
Versuch mal für nahe am Equator solche Berechnungen zu machen, und man wird merken der Azimuthwert ist völlig ungeeignet für so was.]

MfG,
A33

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by a33 on 02.05.2020 00:53.

02.05.2020 00:51 a33 is offline Send an Email to a33 Search for Posts by a33 Add a33 to your Buddy List
a33
KU-Band-Leader

35 Grad:
Durchsnittlichen skew für den beiden satelliten.

Das stimmt nicht ganz, man sollte eigentlich erst vom zentralen satelliten den genauen schiefstand berechnen, gegeben den erdoberflach-winkel worauf der schüssel steht,
und dann berechnen zu welche winkel den byrider-LNB dazu steht.

Es gibt leider noch keinen Rechner im Internet der das so macht, sofern ich weiss. Und ich habe dazu noch keine Zeit genommen, das mal richtig zu berechnen.

Der skew-trick kommt irgendwo in der Nähe. (Weil der skewwinkel gerade den clarkebelt anstoßt, als tangente.)

MfG,
A33
02.05.2020 01:06 a33 is offline Send an Email to a33 Search for Posts by a33 Add a33 to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
DXtv.de » Alles rund ums Fernsehen » Ich hab da mal 'ne Frage! » 40.5°W / 55°,5 W Schiellösung / LNB-Abstände?

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU

eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 65 30 497*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Aus zeitlichen Gründen ist es dem Betreiber leider unmöglich, alle Beiträge eines oder mehrerer Mitglieder zu löschen, die sich im Laufe der Zeit im gesamten Forum angesammelt haben.
Einzelne Beiträge oder Textpassagen werden auf Wunsch des Mitgliedes gern überarbeitet. Jedoch sieht der Betreiber davon ab, hunderte oder tausende Beiträge eines Mitgliedes zu entfernen, wenn diesem Mitglied gerade danach sein sollte.