DXTV - der DXer-Treff
Offizieller DXtv-Sponsor
Offizieller DXtv-Sponsor
Rule #1: Don't talk about hacking of encrypted TV channels!
Rule #2: Please no battles between members!
Rule #3: Always use a working email-address for your registration!
Rule #4: Don't post any ads. Except for the 2 sponsors we're commercial-free!
Rule #5: Don't use free file-hoster for your images. Please use our own file-attachement!
ALL-INKL.COM Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!
> Impressum <

DXtv.de » Alles rund ums Fernsehen » Ich hab da mal 'ne Frage! » Wisi Orbit 180 focal lenght / wo sitzt das LNB ? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Wisi Orbit 180 focal lenght / wo sitzt das LNB ?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
hispa
Signal-Siggi

Registration Date: 15.07.2017
Standort / Location: 74626

Level: 23 [?]
Experience: 53,431
Next Level: 62,494

9,063 points of experience needed for next level

Wisi Orbit 180 focal lenght / wo sitzt das LNB ? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

ich habe gestern erste erfolgreiche Versuche im C-Band gemacht. Es mir hauptsächlich um spanischsprachige Sender zwischen 40,5 W und 55,5W. Davon ist der 40,5 W der interessanteste, darauf soll die Schüssel fest ausgerichtet werden. (Ggf. später noch mit Schiellösungen um einen weiteren zu kriegen.).

Ich habe eine Wisi Orbit 180 PFA, als Receiver einen Octagon SX8 Mini One (T2MI fähig) und als LNBF einen Titanium c-band LNBF c2 W-pll mit Dielektrikum. Ein Blindscan liefert mit ca. 80 Kanäle. Der schwächste spanische FTA-Sender ist Televid, hier zeigt mir der Receiver als Signalqualität 30% an.

Bezüglich Ausrichtung des LNBs habe ich noch Optimierungsbedarf, da ich mir nicht sicher bin, ob mein LNB richtig im Brennpunkt sitzt. . Ich habe zwar anscheinend originale Feedstangen aber keine Original-LNB/Feedhornhalterung. Deswegen bin ich unsicher, ob mein LNB richtig sitzt. Die Berechnung ergibt

Antenna Diameter cm 180
Antenna depth cm 27.5
Focal length cm 73.636
f/D ratio 0.41
Feedhorn beamwidth (from relector edge to reflector edge) Deg 125.5

Was ist nun genau die 73.6cm Focal Length ? Abstand Spiegel bis zum LNB-"Rohr"-Eingang oder bis zum Skalarring ? . Ich dachte bis zum Skalarring und dann das LNB soweit einschieben, bis die Markierung f/D ratio = 0.41 ist, stimmt das so?

Viele Grüße

Ralf
26.04.2020 13:53 hispa is offline Send an Email to hispa Search for Posts by hispa Add hispa to your Buddy List
DRGoodwyn
Signal-Siggi

Registration Date: 24.03.2018
Standort / Location: HD

Level: 20 [?]
Experience: 24,536
Next Level: 29,658

5,122 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

hier ist ein Dokument von deinem LNB. Da steht so eingiges drin:

Titanium C1

Nach meiner Erfahrung ist das alles relativ theoretisch. In der Praxis suchst du einen
Transponder (z.B. 3920) und optimierst darauf.

Dann wieder Blindscan.

Viel Spass
26.04.2020 14:27 DRGoodwyn is offline Send an Email to DRGoodwyn Search for Posts by DRGoodwyn Add DRGoodwyn to your Buddy List
hispa
Signal-Siggi

Registration Date: 15.07.2017
Standort / Location: 74626

Level: 23 [?]
Experience: 53,431
Next Level: 62,494

9,063 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Das Dokument kenne ich und mit den Formeln wurde ja die Focal Length und das f/D-Verhältnis berechnet.

Was mir nicht klar ist :
- wird das LNB erst auf die f/D-Markierung im Skalarring eingeschoben und dann die LNB-Rohröffnung/Feedhorn auf den gegebenen Abstand (focal length) zum Spiegel eingestellt ?
ODER
- wird der Skalarring auf den Abstand (focal length) zum Spiegel gebracht und danach das LNB uf bis zur f/D-Markierung im Skalarring eingeschoben ?

Habe noch das hier gefunden :
https://rickcaylor.websitetoolbox.com/po...istance-6468917
Demnach wäre eher letzteres die richtige Vorgehensweise.
Viele Grüße
26.04.2020 14:50 hispa is offline Send an Email to hispa Search for Posts by hispa Add hispa to your Buddy List
Kleinraisting
Sat-Guru!

Registration Date: 01.01.2007
Schüsselgröße / Dish size: 180 (2)
Standort / Location: 86911 sw München

Level: 61 [?]
Experience: 57,785,405
Next Level: 64,602,553

6,817,148 points of experience needed for next level

davon ausgehend, dass die Wisi Orbit ein Offest-Spiegel ist, beginnt das Problem eigentlich damit, wo und wie die C-Band-Halterung anzubringen ist.
Es kann also durchaus sein, dass das LNC so an die gut 2 cm höher in der Klammer-Halterung zu montieren ist als ein Ku-Band-LNB. Siehe Bild.

Demnach käme bei der Montage des LNC Deine Altern. 2 zum Tragen. Zuerst "Rohr" in der Klammer montieren und dann den Skalarring aufschieben. gehe mal davon aus, dass die C-bandfreunde hier im board Stunden bei der Feineinstellung verbracht haben, um das Optimum zu erreichen.
Was heisst Optimum, auf den bestimmten TP richtest Du aus. Dann gehst Du auf den nächsten TP und sagst Dir, oh, der war aber schon mal besser da. Genau das ist das Geschäft im C-Band.

Attachment:
jpg bb.jpg (33 KB, 164 downloads)
26.04.2020 15:13 Kleinraisting is offline Search for Posts by Kleinraisting Add Kleinraisting to your Buddy List
Kleinraisting
Sat-Guru!

Ergänzung: mit "Klammer" ist diese Rohrschelle gemeint

Attachment:
jpg Rohrschelle.jpg (3.38 KB, 155 downloads)
26.04.2020 15:18 Kleinraisting is offline Search for Posts by Kleinraisting Add Kleinraisting to your Buddy List
Kleinraisting
Sat-Guru!

Binsche ht mir dankenswerterweise zugeflüstert, dass im ersten Beitrag stünde, dass du eine WIsi Orbit PFA hast. Sorry, hatte ich nicht mehr im Kopf. Dann sieht die Sache ja ganz anders aus, denn dort werden die seitl.Feedstanden am Skalarring montiert. Demzufolge wird das LNC durch den jetzt starr gewordenen Skalarring geschoben, in der Regel so um die 6-9 mm vorne rausstehend.
26.04.2020 15:26 Kleinraisting is offline Search for Posts by Kleinraisting Add Kleinraisting to your Buddy List
gerritthies
C-Bandit

Registration Date: 05.06.2005
Schüsselgröße / Dish size: 180
Standort / Location: Niedersachsen

Level: 47 [?]
Experience: 6,097,667
Next Level: 7,172,237

1,074,570 points of experience needed for next level

Wisi 180 PFA Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich besitze diesen Spiegel. Im C-Band brachte er (inzwischen schon lange Ku-LNB mit feedring) sehr ordentliche Leistung. Ich erinnere mich an Merkwürdigkeiten mit verschiedenen C-LNB. Mal ging es ohne Dielektrikum besser oder sogar nur ohne, mal nur mit. Im C-Band auf 5° W (Ghana, Kenia) konnte der Spiegel überzeugen. Einmal hatte ich auch Badr 26° Ost. Einfach probieren.
26.04.2020 15:53 gerritthies is offline Send an Email to gerritthies Homepage of gerritthies Search for Posts by gerritthies Add gerritthies to your Buddy List AIM Screen Name of gerritthies: keine YIM Account Name of gerritthies: keine View the MSN Profile for gerritthies
DRGoodwyn
Signal-Siggi

Registration Date: 24.03.2018
Standort / Location: HD

Level: 20 [?]
Experience: 24,536
Next Level: 29,658

5,122 points of experience needed for next level

quote:
Originally posted by hispa
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Das Dokument kenne ich und mit den Formeln wurde ja die Focal Length und das f/D-Verhältnis berechnet.

Was mir nicht klar ist :
- wird das LNB erst auf die f/D-Markierung im Skalarring eingeschoben und dann die LNB-Rohröffnung/Feedhorn auf den gegebenen Abstand (focal length) zum Spiegel eingestellt ?
ODER
- wird der Skalarring auf den Abstand (focal length) zum Spiegel gebracht und danach das LNB uf bis zur f/D-Markierung im Skalarring eingeschoben ?

Habe noch das hier gefunden :
https://rickcaylor.websitetoolbox.com/po...istance-6468917
Demnach wäre eher letzteres die richtige Vorgehensweise.
Viele Grüße

Hi,

1. zuerst stellst du dein f/D fest ein. Also Scalaring auf die richtige Position.
2. Du justierst das LNB mitsamt deinem Scalaring auf die Focal-Distanz.
(Nach dem Dokument 6mm vorne ins Feed-Horn)

Mit dem verschieben des Scalar kannst du ja LNB auf verschiedene f/D Schüsseln
(flach/tief) anpassen.

Bei einem handelsüblichen Ku-LNB an Offset Schüsseln ist das f/D immer 0,6 daher ist der Scalar an so einem LNB fix!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by DRGoodwyn on 26.04.2020 16:22.

26.04.2020 15:54 DRGoodwyn is offline Send an Email to DRGoodwyn Search for Posts by DRGoodwyn Add DRGoodwyn to your Buddy List
Kleinraisting
Sat-Guru!

hier eine PFA mit befestigten Skalarring. Hier gibt es 2 Möglichkeiten die seitl. Feedstangen zu befestigen. In der Regel sind an den platten Stangenenden 2 Bohrlöcher vorhanden. Da ich in meinem DXer-leben noch nie mit dem Brennpunktabstand rechnerisch gearbeitet habe, muß ich halt schauen, ob über das vordere Loch oder hintere Loch am Skalarring befestigt wird. Beide Varianten werden wohl unterschiedl. Empfangsergebnisse zeitigen.

Attachment:
jpg 6ad45050.l.jpg (67.15 KB, 154 downloads)
26.04.2020 16:10 Kleinraisting is offline Search for Posts by Kleinraisting Add Kleinraisting to your Buddy List
Kleinraisting
Sat-Guru!

hier montiert:

Attachment:
jpg c4a0ca20.l.jpg (30.48 KB, 134 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Kleinraisting on 26.04.2020 16:32.

26.04.2020 16:27 Kleinraisting is offline Search for Posts by Kleinraisting Add Kleinraisting to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
DXtv.de » Alles rund ums Fernsehen » Ich hab da mal 'ne Frage! » Wisi Orbit 180 focal lenght / wo sitzt das LNB ?

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU

eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 58 90 967*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Aus zeitlichen Gründen ist es dem Betreiber leider unmöglich, alle Beiträge eines oder mehrerer Mitglieder zu löschen, die sich im Laufe der Zeit im gesamten Forum angesammelt haben.
Einzelne Beiträge oder Textpassagen werden auf Wunsch des Mitgliedes gern überarbeitet. Jedoch sieht der Betreiber davon ab, hunderte oder tausende Beiträge eines Mitgliedes zu entfernen, wenn diesem Mitglied gerade danach sein sollte.