DXtv.de (http://forum.dxtv.de/wbb//index.php)
- Alles rund ums Fernsehen (http://forum.dxtv.de/wbb//board.php?boardid=30)
-- Ich hab da mal 'ne Frage! (http://forum.dxtv.de/wbb//board.php?boardid=112)
--- Wisi Orbit 180 focal lenght / wo sitzt das LNB ? (http://forum.dxtv.de/wbb//thread.php?threadid=25448)

Posted by holymann on 26.04.2020 at17:00:

Ich habe noch einem AV Comm zu verkaufen . Bei Interesse einfach PM . Lg Holymann

Posted by hispa on 26.04.2020 at17:04:

Danke euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
=> f/d Justierung und Focal Lenght EInstellung ist nun mal klar.

Eine Frage zum Skalarring noch : Als ich meine 180er Schüssel abgeholt habe, wurde mir ein konischer Skalarring mitgegeben. Ich habe aber gelesen, dass konische Skalarringe nur bei Offset-Antennen zum Einsatz kommen. Den brauche ich also bei meiner PFA gar nicht zu probieren ? Oder geht die konische Form auch, weil die Form nur dem Umstand geschuldet ist, dass die Feedstangen bei Offsetantennen im Weg sind und eigentlich egal ist ob der Skalarring konisch oder eben ist ?

Viele Grüße
Ralf

Posted by DRGoodwyn on 26.04.2020 at17:16:

quote:
Originally posted by hispa
Danke euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
=> f/d Justierung und Focal Lenght EInstellung ist nun mal klar.

Eine Frage zum Skalarring noch : Als ich meine 180er Schüssel abgeholt habe, wurde mir ein konischer Skalarring mitgegeben. Ich habe aber gelesen, dass konische Skalarringe nur bei Offset-Antennen zum Einsatz kommen. Den brauche ich also bei meiner PFA gar nicht zu probieren ? Oder geht die konische Form auch, weil die Form nur dem Umstand geschuldet ist, dass die Feedstangen bei Offsetantennen im Weg sind und eigentlich egal ist ob der Skalarring konisch oder eben ist ?

Viele Grüße
Ralf

Der konische macht f/D von 0,6. Fuer Offset :-)

Gruss

Posted by Baumi48 on 26.04.2020 at19:34:

Guten Abend
Habe für meine 180er PFA fast die identische Lösung. Neben dem zentral pos. Cirkular-C-Band LNBF den linearen, jedoch ohne Scalar-Disc. Das Ku-LNB ist in die cirk. Scalardisc implementiert.
Für die Ermittlung des Fokus-Punkts in der Orbit-Wisi-PFA wäre eine Alternativlösung denkbar, indem an etwas verlängerten Feedstangen eine erste Platte bzw. Bride mit 66mm-Öffnung montiert würde. Das ergäbe eine schiebbare Lösung sowohl für die zentrale Feedhornöffnung wie auch für die Scalar-Disc. LNBF und Disc auf f/d 0,41 voreingestellt in den Brennpunkt des Reflektors schiebbar. Hatte ich in den 90er-Jahren mit zweien 3,7m KTI-C-Band-Antennen zusammengeschaltet erfolgreich praktiziert. Die 180er-Orbit-Antenne wird auf Optimierungen noch effektiver reagieren als die älteren, etwas ungenaueren Mesh-Antennen.
Grüsse, insbes. an Kleinraisting. Schön Dich seit einiger Zeit wieder vermehrt zu lesen.

Baumi48

Posted by RimaNTSS on 26.04.2020 at20:09:

For PFA (Prime focus antenna) best solution IMHO is to have extendable i length feedarms and also universal LNB-holder (can hold C/Ku/Ka-band LNB). This combination gives possibility to place LNB in any position you wish. Of course all parts should be made out of INOX, so nothing will ever rust.

Posted by südschwede on 26.04.2020 at21:13:

quote:
Original von hispa
Ralf

Flache Skalarringe kannst Du von mir 2-3 Stück bekommen im Tausch gegen den konischen.

Posted by hispa on 26.04.2020 at21:36:

quote:
Original von südschwede
quote:
Original von hispa
Ralf

Flache Skalarringe kannst Du von mir 2-3 Stück bekommen im Tausch gegen den konischen.

Flache Skalarringe habe ich für jedes meiner C-Band-LNBs. Mach mir ein faires Angebot für den konischen Skalarring per PM, verschicken kann ich den gerne.

LANG_GLOBAL_COPYRIGHT